Unsere sächsischen Frauen mit Gold und Bronze zur Team-DM erfolgreich
Zwei starke sächsische Teams waren zur Team-DM am 26. August ins Agger-Stadion nach Troisdorf (NRW) gereist und beide Teams kamen mit Medaillen nach Sachsen zurück. Insgesamt waren 14 Frauen von der LG Neiße (W40) und der StG Neukieritzsch 2 W60) am Start. Das Team Neukieritzsch 2 erkämpfte mit großem Vorsprung den Deutschen Meistertitel. 5.429 Punkte stehen für die im Ergebnisprotokoll, das sind 444 Punkte mehr als die Zweitplatzierten von der StG Hamburg-Harburg. In den Reihen der StG Neukieritzsch standen uns allen gut bekannte Namen. Dr. Birgit Burzlaff, Bärbel Franke, Kathrin Thümmler, Ute Lauchstedt, Andrea Weber, Carmen Grell und Ines Mikoleiczik. Dr. Birgit Burzlaff steuerte zwei Ergebnisse mit über 600 Punkten dem Gesamtergebnis bei. Sie erkämpfte im Weitsprung 675 Punkte und im 100-m Lauf 643 Punkte. Ebenfalls mehr als 600 Punkt erreichte Carmen Grell mit 621 Punkten im Kugelstoßen.
Die sieben Starterinnen der LG Neiße, die wie die Starterinne der StG Neukieritzsch sehr erfahrene und erfolgreiche Leichtathletinnen sind, verpassten in der W40 nu knapp die Silbermedaille. Sie hatten am Ende 5.348 Punkte auf ihrem Konto und es fehlten am Ende nur ganze 33 Punkte zu Platz 2. Bronze war ihr Lohn für ihre Einsatzbereitschaft. Zum Team der LG Neiße gehörten Daniela Kliche, Silvia Friedrich, Carola Wolf, Brigitte Nitsche, Silvia Schmidt, Cornelia Berger und Anke Zesewitz. Daniela Kliche war die beste Punktesammlerin, über die 100 m erkämpfte sie 547 Punkte und im Weitsprung waren es 513 Punkte.
Insgesamt waren 35 Teams aus 12 Landesverbänden in Troisdorf am Start und unsere beiden Teams haben sich bestens geschlagen. Glück, Anerkennung und Dank dafür. Jörg Fernbach T/ Foto Carla Wolf privat