Gehen hat in Zittau Tradition und am 25. Oktober 2025 war es wieder soweit
Gehen hat in Zittau Tradition und am 25. Oktober 2025 war es wieder soweit
Das Lusatian International Race Walking Meeting, ein vom AC Rumburk aus Tschechien und O-SEE Sports aus Zittau organisiertes Meeting, Teil der World Race Walking Tour mit Silver Level Rang, war auch 2025 wieder Heimstatt der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Gehen. Es war eine gut organisierte Gehsportveranstaltung, die im Bereich der Tribünenallee des Weinauparks Zittau auf einem offiziell vermessenen 1-km-Rundkurs nicht nur internationale Geherinnen und Geher anzog, sondern auch aus dem mitteldeutschen Raum Gehbegeisterte nach Zittau „lockte“.
Es war ja ein Jahr, vollgepackt mit großen Leichtathletik-Meisterschaften, das ihren Höhepunkt mit der WM in Tokio hatte und im Masters-Bereich sind auch gerade die Europameisterschaften auf Madeira zu Ende gegangen. Das alles hatte sicher auch Auswirkungen auf die Teilnehmerzahlen am Meeting und den Mitteldeutschen-Geher-Meisterschaften.
Über die 10 km, die gleichzeitig Wettkampfdistanz für die MDM war, siegte bei den Frauen Brit Schröter in einer Zeit von 55:16 min und sie wurde damit auch gleichzeitig Mitteldeutsche Meisterin in der W50. Ihre Zwillingsschwester, Bianca Schenker, die 4-fache Master-Europameisterin 2025 von Madeira nahm diesmal nicht an der MDM teil, sondern die Marathondistanz unter ihre Gehschuhe und wurde hier 7. In einer Zeit von 4:25:18 Stunden und die Halbmarathondistanz meisterte Kylie Garreis in 1:45:47 Stunden und ging damit auf Gesamtplatz 10 des Meetings. Diese Ergebnisse sind wieder ein klasse Beweis für die Geherinnen der LG Vogtland. Auch für den LC Eilenburger Land gab es einen 1. Platz im Meeting. Romello Kroll gewann die 2 km in der U14 in 19:54 min.
Drei Mitteldeutsche Meistertitel gab es im Jugendbereich für Pia Kurzdörfer vom LC Eilenburger Land in der U18 über die 5 km in 26:46 min, Leila Näther vom Dresdner SC 1898 über die 2 km in der W15; ihre Zeit 18:46 min. und Anni Schenk vom TSV Dresden. Sie wurde 1. In der w14 über die 3 km in 16,19 min. Unsere Damen haben uns alle Ehre gemacht. Glückwunsch!
Alle Ergebnisse unter: www.ladv.de
Jörg Fernbach