Die VR-Tagung des LVS war ein würdiger Rahmen für die verdienten Ehrungen

Hohe Ehrungen zur Tagung des Verbandsrates des Leichtathletik-Verbandes Sachsen

Am 16. März 2024 tagte satzungsgemäß der Verbandsrat des Leichtathletik-Verbandes Sachsen e.V. in Dresden. Es ist Tradition, verdienstvolle Mitglieder unseres Verbandes an so einem Tag mit hohen Auszeichnungen des LVS im Beisein der Delegierten aus allen Kreis- und Stadtverbänden, sowie den Kommissionsvorsitzenden, zu ehren. Die Geehrten haben über viele Jahre, bzw. Jahrzehnte ihre ganze Kraft für unseren Verband eingesetzt und diese Auszeichnungen hoch verdient. Mit der höchsten Auszeichnung des LVS, der Ehrenplakette, wurden Gunther Fischer und Annett Tschernikl geehrt. Das Ehrengeschenk für sein Lebenswerk erhielt Armin Zosel, der am 28.2.2024 das stolze Alter von 90 Jahren feiern konnte. Die Ehrennadel in Gold unseres Verbandes konnte Erik Ciegelka stolz entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Gunther Fischer, Annett Tschernikl, Armin Zosel und Erik Ciegelka.

Die Ehrungen wurden vom Präsidenten des LVS, Dr. Tassilo Lenk, sowie den jeweiligen Vizepräsidenten und Kreisvorsitzenden vorgenommen. Laudator war der Vorsitzende unserer Kommission Ehrungen, Wolfgang Gerstmann. Ihm an dieser Stelle für seine akribische Arbeit auch ein großes Dankeschön von den Präsidiumsmitgliedern.

Jörg Fernbach

Ehrungen zur VR-Tagung des LVS am 16.03.24 in Dresden

Ehrenplakette des LVS:

Gunther Fischer:

Gunther Fischer gehört seit Gründung unseres Verbandes der Kommission Sprecher an, nachdem er bereits im DVfL schon diese Funktion ausübte.                                        Seit 60 Jahren führt er sachlich und fundiert durch Veranstaltungen unterschiedlicher Ebenen, von Vereins- bis hin zu Nationalen Meisterschaften. Gunther genießt dadurch bei den Athletinnen und Atheten, den Trainern und Übungsleitern sowie den Funktionären ein großes Ansehen und Vertrauen. Als ehemaliger aktiver Leichtathlet versteht er es, sein jahrzehntelanges Leichtathletikwissen bei Wertungen und Interviews informativ in die Wettkämpfe einzubringen.                                                                                    Auch mit seinen 85 Jahren ist Gunther noch fit und steht bei vielen Veranstaltungen noch als Sprecher zur Verfügung.

Annett Tschernikl:

Annett Tschernikl engagiert sich seit der Gründung unseres Verbandes in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen im LVS, u.a. als langjährige Kassenprüferin und in Org.-büros vieler Nationaler, LVS- und Regionalveranstaltungen. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin des Leichtathletik-Verbandes Sachsen. In dieser Funktion agiert sie seitdem mit viel Sachkenntnis, Engagement und Einsatz-bereitschaft. Im Präsidium des LVS und im Verband ist sie durch ihr offenes, unkompliziertes und kameradschaftliches Auftreten anerkannt und geschätzt.

Ehrengeschenk des Präsidiums des LVS:

Armin Zosel:

Armin Zosel feierte am 28.Februar 2024 seinen 90. Geburtstag! Schon von Kind auf war neben dem aktiven Turnen das regelmäßige Laufen, Radfahren und Schwimmen als sportliche Freizeitbeschäftigung ein Muss. Seit dem Jahr 2000 konzentriert Armin sich ausschließlich auf das Laufen. Er nahm an hunderten Stadtläufen, Crossläufen, Bahnläufen, Landesmeisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil. Die Erfolge blieben nicht aus - bis heute. Armin wurde 5 Mal Weltmeister, 8 mal Europameister, 6 mal Deutscher Meister und 11 mal Landesmeister in seiner jeweiligen Senioren-Altersklasse. Neben seiner aktiven Tätigkeit begleitete er außerdem zahlreiche Funktionen im Sport, wie z.B. Vorsitzender des TSV Radeburg 1862, Amtierender bzw. Vizepräsident des Kreisportbundes Meissen und langjähriger Hauptorganisator des Heinrich-Zille-Laufes in Radeburg.

Ehrennadel des LVS in Gold:

Erik Cegielka:

Als Rechtswart berät Erik Cegielka das Präsidium und die Geschäftsstelle des Leichtathletik-Verbandes Sachsen seit vielen Jahren in sehr fundierter und sachlicher Art. Mit seiner Unterstützung konnten viele Vereins- und verbandsrechtlichen sowie Satzungsfragen rechtssicher geklärt werden. Damit ist Erik zu einem wichtigen und vertrauensvollem Berater unseres Verbandes geworden.

Wolfgang Gerstmann, Vorsitzender der Kommission Ehrungen

Fotos Jörg Fernbach