Maulschlüssel statt Hammer

Am 4. April 2023 hatte Dresdens Oberbürgermeister, Dirk Hilbert, zum Richtfest ins Heinz-Steyer-Stadion geladen. Und die Vertreter von Politik, Sport und den Baufirmen waren gern dieser Einladung nachgekommen, entsteht doch hier eine supermoderne Multifunktionsarena, die mit veranschlagten 40 Millionen Euro Kosten zu Buche steht. Unter den Gästen war auch der sächsische Innenminister Armin Schuster und die sächsische Tourismusministerin, Barbara Klepsch. Kernstück wird eine, höchsten internationalen Ansprüchen genügende Leichtathletik-Anlage sein. Einmalig sind die 9 Rundbahnen und die wechselseitigen Sprint, Sprung- und Wurfanlagen sind die Voraussetzung für weitere Weltrekorde im Heinz-Steyer-Stadion, von denen eine Tafel am Eingang des Stadions wieder zeugen wird.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert danke in seiner Richtfestrede ganz besonders Prof, Dr. Hartmut Grothkopp, dem Vizepräsidenten Leistungssport des DLV und Dr. Tassilo Lenk, dem Präsidenten de LVS für ihre hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit, speziell was die Fragen der Leichtathletik betraf.

Armin Schuster bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten und machte deutlich, dass hier eine Anlage entsteht, die eine Perle im Sportpark Ostra sein wird und verband es auch mit seinen persönlichen Emotionen, wenn er seine Jogging-Runde durch dieses Gelände macht und bei diesem herrlichen Anblick kurz innehält.

Es war ein besonderer Moment, als die Ehrengäste statt eines Hammers, einen Maulschlüssel in die Hand nahmen und statt des Einschlagens eines Nagels die letzte Schraube im Stahlträger der Südtribüne festzogen.

Leider wird die 10.400 Sitzplätze, davon 5.400 überdacht (Platzzahl kann durch Tribünenaufbau auf 15.000 erweitert werden) umfassende Anlage nicht wie geplant im September 2023 fertig sein. Verantwortlich dafür sind u.a. Lieferengpässe an Material und eine enorme Kostensteigerung.

Wir konnten uns vor Ort vom ständigen Baufortschritt überzeugen und freuen uns auf 2024 mit einer sicher wunderbaren Stadioneröffnung und dann auf den geplanten Höhepunkt 2025 mit den Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik im Rahmen der Finals.

Jörg Fernbach