Der mitteldeutsche Raum war in den vergangenen Jahre schon oft Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften der Geher, so wie die Stadt Naumburg in Sachsen Anhalt, wo viele Jahre Gehgeschichte bei Meisterschaften geschrieben wurde.

2011 war allerdings die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt Veranstaltungsort, und 2023 trafen sich nun eine Woche nach Ostern am 15. April wieder die Deutschen Geher und Geherinnen, um beim Straßengehen im Erfurter Nordpark auf einem 2-km-Rundkurs bei feuchtem Wetter und niedrigen Temperaturen die Deutschen Meister zu ermitteln.
Dabei zeigte sich die 3. der EM vom 2022 in München, Saskia Feige vom SC DHfK, bei diesem Witterungsbedingungen schon in starker Form, denn im mit nur vier Teilnehmern kleinen Frauenfeld über 20 Kilometer war sie natürlich die Gewinnerin mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:28:28 h, hatte damit die Norm für die WM (19.-27.08.23) in Budapest und für Olympia 2024 unterboten, und wurde damit zum vierten Male auch Deutsche Meisterin – ein schöner Erfolg auch für ihre Leipziger Trainer Beate Conrad und Thomas Dreißigacker.

Doch zu einer Deutschen Meisterschaft gehören seit bald 20 Jahren auch die Geher der LG Vogtland. Schon seit 2005 kommen die Vogtländer um Bianca Schenker sowie Brit und Uwe Schröder mit Goldmedaillen in ihren jeweiligen Altersklassen nach Hause. 2013 und 2014 war Bianca sogar über 20 km die schnellste Geherin bei den Frauen, obwohl sie damals schon bei der W40 startete! Und 2023? Bianca Schenker ging in Erfurt die 35 Kilometer mit zwei jungen Damen und vier jungen Männern an. Bianca, die im nächsten Jahr bei der W50 starten wird, hatte natürlich gegen diese schnellen jungen Gegner, unter ihnen der olympische Silbermedaillengewinner über 50 km von Tokio, Joanthan Hilbert, keine Chance, aber sie wurde die Deutsche Seniorenmeisterin der W45 nach 3:34:16 h!

Nur 10 km Gehen waren für die Senioren und die Jugend U20 ausgeschrieben. Uwe Schröter ergänzte seine Titelsammlung mit Rang eins bei der M60 mit 54:27 min. und natürlich war auch Brit Schröder (W45) mit der gleichen Zeit die Beste ihrer AK.
Bei der WJU20 war Kylie Garreis die jüngste Teilnehmerin der LG Vogtland über 10 km – Rang zwei in schnellen 48:58 min. und die Norm für die U20 EM in Jerusalem unterboten! Doch weitere Sachsen waren in Erfurt dabei: Bei der W40 wurde Constanze Golle (LG Vogtland) über 10 km Zweite in 1:04:11 h, unsere älteste Starterin war Roswitha Militzer (SF Neukieritzsch), die bei der W60 nach 1:18:55 h den dritten Platz belegte, sie war damit allerdings Mitteldeutsche Meisterin der W60 und ebenfalls über 10 km war bei der WJU20 Lene Zimmermann vom Dresdner SC im Feld – sie wurde 6. in 58:53 min. und 2. der MDM der U20.

Übrigens, in der Ausschreibung für diese DM war zu lesen: „Zusatzwertung für die Mitteldeutsche Meisterschaft erfolgt automatisch mit der Meldung zur DM“. Leider hat das in der Ergebniswertung nicht immer funktioniert!

Für die Jüngsten war das 5 km Gehen ausgeschrieben, hier wurde Lara Ackermann von der LG Vogtland bei der W15 Mitteldeutsche Meisterin in 29:37 min.

Unseren erfolgreichen Gehsportlern herzliche Glückwünsche

Peter Strauss