Sachsen vorn dabei

Robert Farken (SC DHfK) in Weinheim mit schnellen 1500 m Lauf

Am 20. Mai trat der Leipziger Robert Farken nach langer Verletzungspause bei der „Langen Laufnacht“ in Karsruhe beim 800-m-Lauf an und lief dort mit 1:45,65 min eine tolle Zeit und neue persönliche Bestzeit. Acht Tage später stand Robert erneut im Wettkampf bei der Kurpfalz Gala in Weinheim, diesmal über 1500 Meter. Und der blonde Leipziger zeigte wieder eine Topleistung – bei 1000 m setzte er sich resolut an die Spitze des internationalen Feldes, kam nach schnellen 3:32,10 min. als Sieger in das Ziel, hatte damit die Norm für die WM 2023 und für Olympia 2024 unterboten und konnte sich natürlich über seine neue Bestzeit freuen! „Im August bei der WM in Budapest muss dann geliefert werden!“ so der kurze Kommentar von Robert Farken. 

Am 27. Mai bei der Kurpfalz Gala in Weinheim waren auch einige Sachsen dabei: Die Leipziger Sprintergruppe war über 100 Meter am Start. Der Wolfsburger Deniz Almas und SC DHfK Sprinter Marvin Schulte schafften in den Vorläufen mit 10,29 s und 10,32 s schnelle Zeiten, die 10,32 s von Marvin waren allerdings windbegünstigt. Marvin war dann im A-Finale der Dritte in 10,44 s. Roy Schmidt (SC DHfK) siegte beim B-Finale in 10,53 s. Auch Corinna Schwab vom LAC EG Chemnitz hatte bei ihren 100 m Vorlauf bei 11,48 s Windunterstützung. Beim 200-m-Lauf kam Corinna nach 23,45 s ins Ziel – Rang drei in der derzeitigen Deutschen Bestenliste. Bei der MJU20 war beim Weitsprung Steven Freund (LAC) dabei, mit 7,28 m schaffte er die zweitbeste Weite der derzeitigen Bestenliste seiner Altersklasse.

Peter Strauß

Es gab noch ein weiteres TOP-Ergebnis für Sachsen in Leuna.

Sven Vesmanis, unser Leitender Landestrainer, berichtete stolz von einem jungen Mann, der sein erstes Hindernisrennen bestritt. Beim 19. Pfingstsportfest in Leuna startete Gyulai Lennox von der SG Lok Hainsberg in der M15 über die 1.500 m Hindernis.

Der deutsche Rekord über die 1500H in der M15 liegt bei 4:28,57min aus dem Jahr 1982.  Lennox erstes Hindernisrennen sollte gleich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein eher ruhiges Rennen zu Beginn, auf den letzten 500m packte er 20 sec zwischen sich und den Zweitplatzierten und gewann in 4:28,66 min. Die DM Norm ist 5:10,00 min. Über die 1.500 m Hindernis gab es ein sehr starkes Ergebnis für unsere sächsischen Teilnehmer, sie belegten alle Plätze von 1-6.

Glückwunsch an Gyulai Lennox und seine sächsischen Mitstreiter.

Jörg Fernbach