Traditionell fand die Landesmeisterschaft Sachsen über 10 Kilometer wieder beim 33. NTT Citylauf in Dresden am 19. März statt.

Höhepunkt war natürlich der Hauptlauf über 10 Kilometer mit 1118 Teilnehmern, darunter 107 Landesmeisterschaftsteilnehmer. Damit haben wir wieder steigende Zahlen, aber aus der „Vorcoronazeit“ hatten wir 2019 an gleicher Stelle sogar 147 Aktive. Im letzten Jahr hatten wir nach zweijähriger Pause mit 49 Teilnehmern in Dresden einen Neuanfang. Bei den Männern spielte Erfahrung eine Rolle - mit 36 Jahren wurde Patrick König (Europamarathon Görlitz) mit 31:07 min. neuer Landesmeister und Bester der M35 vor dem 27jährigen und 2021er Olympiateilnehmer Karl Bebendorf vom Dresdner SC (31:41) min. Auf Rang drei Tom Barth (TuS Dippoldiswalde), der mit 32:30 min. auch der Sieger der M30 war. Vierter wurde Patrick Koburger (Vorwärts Zwickau) in 32:33 min., der damit Rang zwei bei der M35 belegte. Auf Rang fünf mit 24 Jahren der Jüngste im Vorderfeld, Tim Koritz vom DSC mit 32:49 min. und auf Rang sechs mit 39 Jahren Marc Schulze (Citylauf – Verein Dresden), der bei diesen Landesmeisterschaften in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Medaillen erkämpfte: 2017 war er der Sieger, 2016 und 2018 schaffte er Silber und in diesem Jahr lief er 32:58 min.

Landesmeisterin bei den Frauen wurde die ehemalige Kanusportlerin Rebekka Anton (Lauftraining.com) als Schnellste in 38:16 min., nachdem Rebekka schon Anfang des Monats beim MAZDA Lauf in Eilenburg über 10 km nach 39:04 min. als Siegerin überzeugt hatte. Silber gab es für Ellen Pestel vom TSV Flöha in 39:24 min. und Dritte wurde Nathalie König (Citylauf – Verein Dresden) in 39:31 min. Auf Platz vier die 43jährige Susan Weigert von der LG Vogtland, die mit 40:17 min. den Grundstein für den Mannschaftssieg der Frauen der LG Vogtland mit 2:09:17 h legte. Bei den Männer siegte das Team vom SV Vorwärts Zwickau in 1:45:51 h.

Ältester Teilnehmer bei den Männern war der 84jährige Manfred Pusch vom TSV Dresden, der nach 1:09:54 h ins Ziel kam, bei den Frauen belegte die 69jährige Ute Lauchstedt (SpF Neukieritzsch) mit 49:55 min. im Frauenfeld einen achtbaren 15. Platz.

P. Strauß